Was macht ein erfolgreiches Team aus?

Executive Performance –
Interaktion auf der Führungsebene

Je höher Sie in der Hierarchieebene stehen, desto komplexer sind Ihre Anforderungen an Führung und desto strategischer werden die Themen in die Zukunft gerichtet sein. Maßgeschneiderte Trainings- und Schulungskonzepte müssen punktgenau zu Ihren Bedürfnissen passen und in der Praxis umsetzbar und anwendbar sein.

Sich bewusst einmal aus dem operativen Geschehen zurückzuziehen, ist der Grund, warum Strategie-Workshops mindestens einmal pro Jahr eingeplant werden. Übrigens ein Kennzeichen vieler erfolgreicher Unternehmen.

Aber auch die Führungs- und Gesprächskultur in einem Unternehmen geht von der Führungsmannschaft aus und kann bei Bedarf gezielt in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Im Weiteren erfahren Sie verschiedene Situationen aus meiner Zusammenarbeit mit dem Management-Board.

Führung

Motivation und Selbstwirksamkeit als Führungskraft 

Management

Erfolgreiche
Strategie-Meetings
mit klaren Ergebnissen 

Reflexionsrunden

Neue Impulse und Lösungsideen durch Erfahrungsaustausch. 

Führung

Motivation und Selbstwirksamkeit
als Führungskraft

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie gelingt es mir, Verbindlichkeit in meine Arbeitsanweisungen zu bekommen? Wie erhöhe ich meine Selbstwirksamkeit und die des Teams?

In unseren Teaching Sessions erfassen wir den Bedarf und die angestrebten Ziele. Zunächst gilt es, durch genaues Hinschauen und Nachfragen Wissenslücken zu erfassen. Dann sensibilisieren wir die Teilnehmer für Prozess- und Verhaltensfragen und bauen so das Führungsbewusstsein aus.

Ziele sind unter anderem die klare und motivierende Ansprache des Teams und die erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern.

Management

Erfolgreiche Strategie-Meetings
mit klaren Ergebnissen 

Schlüssel erfolgreicher Meetings auf Führungs- und Management-Ebene ist die offene Kommunikation auf Augenhöhe. 

Dabei gilt es, jeder individuellen Persönlichkeit gerecht zu werden und gleichzeitig Raum für Offenheit, Vertrautheit und wertschätzende Vernetzung zu schaffen.

Dazu braucht es einen Moderator mit Erfahrung, kleinem Ego bei gleichzeitig hoher Präsenz. Ein Agieren auf Augenhöhe und ein neutrales Begleiten ohne eigene Absichten – einzig und allein dem vorher definierten Workshop-Ziel und Auftrag verpflichtet.

Kennen Sie auch unterschwelliges Knistern oder ein Ungleichgewicht in den Wortbeiträgen in Meetings – trotz gleicher Hierarchie- oder Funktionsebene? Dann freue ich mich, Ihnen zeigen zu dürfen, wie ein Strategie-Workshop auch anders verlaufen kann.

Reflexionsrunden

Neue Impulse und Lösungsideen
durch Erfahrungsaustausch. 

Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist …

Während in mittlerer Führungsebene eine Reflexion vom Management erfolgt, fehlt auf oberster Führungsebene der neutrale Blick von außen.

Dabei ist gerade der Perspektivenwechsel wichtig, um neue Erkenntnisse von Ursache und Wirkung zu erlangen, um den Weg zur Lösung zu erkennen.

In der Rolle des Coaches begleite und hinterfrage ich – als Impulsgeber und konstruktiver Provokateur.

Miteinander – statt gegeneinander

Ohne, dass es Ihnen um die Ohren fliegt

Als ich noch angestellt war, hatte ich bei meinem ersten Arbeitgeber das Glück, in einem hervorragend eingespielten Team mitspielen zu dürfen. War das ein Teamspirit! Ohne große Worte arbeiteten hier Menschen miteinanderstatt gegeneinander. Wir teilten die gleichen Werte und schauten alle gemeinsam in die gleiche Zielrichtung. Sie können sich vorstellen, daß wir dadurch sehr effizient waren und sogar noch viel Freude im Job hatten. Erst viel später wurde mir klar, daß es ein Ausnahmefall war und definitiv nicht die Regel im Business.

Nicht jeder ist wie ich
In jeder Zusammenarbeit ist es hilfreich, zum einen zu wissen, wer man ist und wie man so tickt. Zum anderen ist es gut, zu wissen, daß es Kollegen gibt, die so ganz anders an die Dinge herangehen. Ein Schlüssel für gute Zusammenarbeit ist die reziproke Akzeptanz der Verschiedenheit.
Das Besondere an Vertriebs-Teams
Vertrieb kann nicht in allen Abläufen vorab definiert werden. Denn Vertrieb findet nicht-linear statt. Auf Ungeplantes und Unvorhergesehenes von der Kundenseite muß reagiert werden. Das fegt dann schon mal so manchen schönen Tagesplan vom Tisch.
Welche Qualität bringen Sie als Teamentwickler mit?
Die beste Strategie bei einer Teamentwicklungs-Maßnahme fängt beim genauen Zuhören an. Um zu erfassen, wo der Schuh drückt. Um dann, im nächsten Schritt, gemeinsam herauszufinden, was nötig und umsetzbar ist.

Mehr Wissen. Für Ihren Erfolg.

5 elementare Führungsfehler in Krisenzeiten

5 elementare Führungsfehler in Krisenzeiten

In Krisenzeiten wie z.B. bei der Coronapandemie COVID-19 werden Unternehmen von Kunden wie Mitarbeitern auch daran gemessen, wie sie sich in dieser Belastungssituation verhalten haben. Einfach Nichts-tun ist dabei genau so hinderlich wie ein blinder Aktionismus.