Professionelle Moderation von Austauschrunden, Think Tanks und Team-Workshops

Komplexe Meetings effizient und effektiv zum Ergebnis führen

Externe Moderation hilft dabei, sich voll und ganz auf die Inhalte des Meetings zu konzentrieren. Dabei übernehme ich neben dem Zeitmanagement auch die Steuerung der Diskussion. Durch zielführende Bündelung von Wortbeiträgen gelingt es, die Ideen zu erfassen und daraus verbindliche Maßnahmen abzuleiten.  



Austauschrunden

offen. fundiert. hilfreich.



Think Tank

kreative Energie clever nutzen



Team-Workshops

Raum für Freude, Erfolg und Sinnhaftigkeit



stadtwerkdialog

eine Marke der eckmann consulting gmbh

Austauschrunden

offen. Fundiert. Hilfreich.

Wir schaffen einen lebendigen Raum, wo sich Experten aus dem gleichen Fachgebiet mit ihren Praxis-Erfahrungen offen austauschen können.

Bewusst verzichten wir auf Hochglanz-Präsentationen, die zwar beeindruckend, aber oft einschüchternd und nicht praxisnah sind.

Die Herausforderung ist es, einen Kommunikationsraum zu gestalten, der durch Offenheit, Vertrauen und Verstehen geprägt ist – einen Raum, in dem man sich wohlfühlt und sich jeder traut, seine Fragen offen zu stellen.

Eine gut vorbereitete Agenda mit aktuellen Themen und dazu passenden Experten-Vorträgen ist dabei ebenso zielführend wie ein frühzeitiges „Ausloten“ der kommenden Themen und Herausforderungen der Branche.

Ist Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich gerne und profitieren Sie von meiner langjährigen Expertise.

Think Tank

wie man die kreative Energie von Menschen nutzt,
die in die gleiche Richtung schauen.

Für mich sind Think Tanks die Weiterentwicklung funktionierender Austauschrunden. Dabei ist der kreative Input aus der Runde ausreichend, um inhaltlich die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Die Herausforderung ist allerdings, den Inhalten die Priorität zu geben – statt den Persönlichkeiten.

Trotz hoher kreativer Kräfte braucht auch ein Brainstorming im Think Tank eine zielführende Struktur, gepaart mit dem intuitiv richtigen Gefühl für die Teilnehmer und Themen. Als Moderator steuere ich Wortbeiträge und visualisiere Themen und Ideen. Eine solide Beziehungsebene und gegenseitige Wertschätzung sind wesentliche Erfolgsfaktoren.

Ziel ist es, gemeinsam einen Maßnahmenspeicher zu füllen, der die Kernideen festhält.

Team-Workshops

wenn es in der Zusammenarbeit optimal laufen soll.

Wann entsteht in den meisten Unternehmen die Idee zu einem Team-Workshop?

Im Ernst-Fall dann, wenn die Arbeitsatmosphäre angespannt ist und diese Spannungen nicht bilateral gelöst werden können. Auch dann, wenn der Krankenstand oder die Mitarbeiter-Fluktuation zu hoch ist oder die Führungskraft mit dem eigenen Wissen an die Grenzen kommt.

Im Ideal-Fall, wenn ein Team sich mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen befassen und konkrete Lösungsideen erarbeiten will. Dies sichert Raum für Freude, Erfolg und Sinnhaftigkeit am Arbeitsplatz. Um einen erfolgreichen Team-Workshop zu garantieren, gilt es im ersten Schritt alle Teilnehmenden abzuholen. Dies gelingt dank eines detaillierten Briefings mit der Führungskraft und einer klaren Agenda für das Team.

Ein Gegenbeispiel: Vor einigen Jahren erschien ich zu einem Team-Workshop und spürte bereits an der Kaffeebar eine massive Abwehrhaltung des Teams. Was war passiert? Die Führungskraft hatte keine Inhalte kommuniziert – stattdessen gab es nur die Vorgabe, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt. Als Konsequenz saßen mir 14 Menschen mit Abwehrhaltung gegenüber.

Erst durch einen kleinen Überraschungs-Effekt konnte ich die Teilnehmenden abholen und die Bereitschaft zur Mitarbeit aktivieren (mit welchem „Trick“, erfahren Sie gerne in einem persönlichen Telefonat) und so das Team zu konstruktiven Ergebnissen führen.

stadtwerkdialog

Vor über 15 Jahren habe ich begonnen, Austauschrunden süddeutscher Energieversorger zu moderieren – damals unter dem Namen KEA (Kommunale Energie-Allianz), einem Zusammenschluss mittlerer und größerer Stadtwerke in Bayern.

Im heutigen stadtwerkdialog organisiere ich Treffen zu den Themen Contracting, Energievertrieb, Beschaffung und Personal, frage Referenten an und recherchiere passende Locations.

Ich erinnere mich gut, wie jemand im Abschlussfeedback sagte: „Ich bin geflasht von der Offenheit, Qualität und Tiefe des Austausches. In keiner Fachzeitschrift hätte ich die wertvollen Praxisinfos erhalten …“

Aktuell organisiere und moderiere ich drei Austauschrunden in der Energiewirtschaft:

  • Das Competence Center Contracting, in Bayern, welches sich mit aktuellen und zukünftigen Energiedienstleistungen befasst.
  • Das Competence Center Vertrieb, im Norden Deutschlands, welches sich mit aktuellen und zukünftigen Themen im Energievertrieb und der Beschaffung befasst.
  • Die Plattform Energievertrieb Immobilienwirtschaft, mit ausgewählten Teilnehmern bundesweit, die sich mit der Wohnungswirtschaft befasst, einer sehr wichtigen Zielgruppe aller Energieversorger.

Sie haben Interesse, auch in Ihrem Bundesland einen qualitativ hochwertigen Austausch unter Fachexperten zu erleben? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Miteinander – statt gegeneinander

Komplexe Meetings effizient navigieren

Viele Firmen in der heutigen Zeit sind getrieben von Effizienz und Leistungssteigerung. Da wird in neue Maschinen investiert oder in die IT-Infrastruktur. Und was ist mit dem, was tagtäglich in ganz Deutschland passiert? Ausufernde Meetings mit Ego-Gehabe, den Zeitrahmen sprengende Endlos-Diskussionen und am Ende ergebnisoffene Meetings. Da braucht es schon einer klaren Steuerung durch einen Business Moderator, damit Meetings effizient und effektiv gestaltet werden können.

Meetings effizient gestalten

Führungskräfte haben es oft nicht leicht. Einerseits gibt es einen immer größer werdenen workload auf dem eigenen Schreibtisch. Und anderseits erlenen sie Meetings, deren Ergebnis in keiner gesunden Relation zum Zeitaufwand stehen.

Erfahrungsaustausch aktiv gestalten

Echter Austausch läßt sich nicht auf Knopfdruck herstellen. Das wäre ähnlich paradox wie die Aufforderung „Lassen Sie uns jetzt alle mal kurz spontan sein“. Ein Moderator muß viele Dinge im Blick haben und mehr als nur einen Hebel betätigen, damit ein lebendiger Dialog gelingt.

Störer & Egos steuern

Wenn es in Meeting nur um die Inhalte gehen würde, Gäbe es bestimmte Störeffekte nicht. Die Praxis zeigt, es menschelt dort, wo Menschen zusammenkommen. Es gibt subtile Verhaltensweisem, die es der Person, die ein Meeting steuern und leiten soll, nicht immer leicht machen, auf einem souveränen, klaren Kurs zu bleiben.

Feedback meiner Kunden

ï„Ž

Mit Johannes Eckmann machen ich seit Jahren immer wieder verschieden Workshops. Ob als Moderator oder Business Coach in den verschieden Runden, haben wir immer ein überzeugendes Ergebnis erreicht. Durch seine professionelle Art werden die Workshops nie langweilig. Herr Eckmann bietet seinen Leistung nicht nur in München an, auch bei uns im Rhein Main Gebiet ist er tätig. In meiner früheren Tätigkeit habe ich sehr viele Workshops und Business Coaching mit gemacht. Auch habe ich mit anderen Moderatoren zusammengearbeitet und ich muss sagen, Herr Eckmann ist mit Abstand der beste auf seinem Gebiet. Ich hoffe das wir noch viele Teamrunden und Workshops mit ihm machen können.

Rüdiger J.

ï„Ž

Johannes Eckmann ist nicht nur ein sehr kompetenter Business Coach in München, sondern auch Workshop Moderator. Er besitzt eine tolle Menschenkenntnis und verfügt über die Gabe, Situationen sehr schnell einschätzen zu können und die dort im Raum schwebenden Themen genau auf den Punkt zu bringen. Herr Eckmann hat uns bereits bei mehreren Themen erfolgreich unterstützt und ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

Sebastian A.

ï„Ž

Herrn Johannes Eckmann habe ich in der Rolle als Trainer für einen Workshop mit meinem Team sowie auch als Business Coach für meine persönlichen Herausforderungen als Führungskraft kennen und dabei als sehr kompetenten und wertvollen Berater schätzen gelernt. Seine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, in kurzer Zeit Menschen einschätzen zu können, sind bemerkenswert. Daher kann ich ihn für Team-Entwicklungsprozesse und Business Coaching in München sehr empfehlen. Danke für die Unterstützung.

Alexander K.
Bereichsleiter Privat- und Gewerbekunden

ï„Ž

Wir wurden von Herr Eckmann bereits mehrfach während unserer Teamtage begleitet. Schon in der Vorbereitung ist Herr Eckmann sehr gezielt auf die Wünsche und Probleme des Teams eingegangen. Seine Praxiserfahrung aus der Energiewirtschaft und die anschaulichen und nachvollziehbaren Übungen ließen die beiden Tage zu einem echten Teamtraining werden.

Peter V.
Bereichsleiter Energiedienstleistungen

Mehr Wissen. Für Ihren Erfolg.

5 elementare Führungsfehler in Krisenzeiten

5 elementare Führungsfehler in Krisenzeiten

In Krisenzeiten wie z.B. bei der Coronapandemie COVID-19 werden Unternehmen von Kunden wie Mitarbeitern auch daran gemessen, wie sie sich in dieser Belastungssituation verhalten haben. Einfach Nichts-tun ist dabei genau so hinderlich wie ein blinder Aktionismus.