Führungskräfte Eigenschaften: Welche wichtigen Eigenschaften eine gute Führungskraft ausmachen

Die Eigenschaften von Führungskräften spielen eine entscheidende Rolle in Unternehmen, da sie die Richtung und den Erfolg sowohl des Teams als auch der Organisation maßgeblich beeinflussen können.

Es ist daher von großer Bedeutung, kompetente Führungskräfte zu haben, die über bestimmte, wichtige Eigenschaften verfügen und diese nicht nur leben, sondern auch pflegen und ausbauen. Hier werden die wichtigsten Eigenschaften und die Top Führungskompetenz vorgestellt, die eine gute Führungskraft auszeichnet.

6 Eigenschaften einer guten Führungskraft

Führungsqualitäten und ein klarer Führungsstil

Was bedeutet „gute Führung“? Eine gute Führungskraft zeichnet sich durch zwei besonders relevante Führungsqualitäten aus. Sie ist in der Lage, die Bedürfnisse der Menschen, in diesem Fall des Teams im Blick zu haben – als auch die Anforderungen der Organisation. Die Kunst dabei ist es, diese beiden „Kräfte“ immer wieder im jeweiligen Kontext, also situativ betrachtend, in der Balance zu halten. Das bedeutet zum Einen, das Team zu motivieren und zu inspirieren – und zum Anderen, den Anspruch auf Effizienz, klare Prozesse und eine intelligente Vernetzung umzusetzen. Gelingt es, diese beiden Kräfte mit Augenmaß zu „managen“, schafft dies eine positive und gleichzeitig effektive Arbeitsatmosphäre.

Kommunikationsfähigkeiten

Gute Führungskräfte sind gute Kommunikatoren. Sie können klar und verständlich kommunizieren. Und ihre Ziele und Erwartungen effektiv vermitteln. Außerdem kommunizieren sie effizient mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Stakeholdern.

Entscheidungsfähigkeiten

Kompetente Führungskräfte zeigen Verantwortungsbewusstsein. Sie sind in der Lage, fundierte und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Reflexionskompetenz ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Sie analysieren Informationen, bewerten Optionen und treffen Entscheidungen, die dem Wohl des Teams und des Unternehmens dienen.

Teamorientierung

Gute Führungskräfte sind überzeigt von den Synergie-Effekten, wenn mehrere Menschen optimal zusammenarbeiten. Sie arbeiten gerne im Team und können effektiv mit anderen zusammenarbeiten. Sie fördern die Zusammenarbeit und den Teamgeist zur Förderung einer angenehmen Arbeitsumgebung.

Empathie

Gute Führungskräfte zeigen Mitgefühl und Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Anliegen der Mitarbeiter. Sie sind in der Lage, sich gedanklich in die Perspektive des Gegenübers zu versetzen, andere abzuholen, wo sie stehen und dadurch treffsicher auf Mitarbeiter eingehen, Unterstützung anbieten und sie bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Emotionale Intelligenz ist, gerade in der heutigen Zeit, ein wesentlicher Schlüsselfaktor für souveräne Führung.

Vision und Strategie

Gute Führungskräfte haben eine klare Vision und Strategie für sich selbst, das Team und die Organisation. Sie haben eine deutliche Vorstellung davon, wo sie hinwollen und wie sie dorthin gelangen. Diese Vision zu haben, reicht aber nicht aus. Diese effektiv zu kommunizieren und das Team auf das angestrebte Ziel einzuschwören, zeichnet gute Führung aus.

Die oben genannten Eigenschaften machen eine gute Führungskraft aus: Sie helfen dabei, ein motiviertes und engagiertes Team aufzubauen, das erfolgreich und effektiv arbeitet – jeden Tag.

Kernkompetenzen einer guten Führungskraft

Wie wir gesehen haben, zeichnet sich eine gute Führungskraft durch verschiedene wichtige Eigenschaften aus. An dieser Stelle möchte ich noch etwas näher darauf eingehen, was sie meiner Ansicht nach zu einer effektiven und erfolgreichen Führungsperson macht.

1. Motivationsfähigkeit und Coaching-Kompetenz

Als Chef oder Chefin sieht sich eine Führungskraft in der Lage, das Team zu begeistern und zu inspirieren. Sie versteht die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitarbeiter und kann diese gezielt ansprechen sowie unterstützen.

Zudem besitzt sie selbst ausreichende Coaching-Fähigkeiten, um das Potenzial der einzelnen Mitarbeiter zu erkennen und sie in der beruflichen Entwicklung zu fördern. Strategisches Denken und auch Durchsetzungsvermögen sind hilfreiche Skills, um die natürliche Autorität zu untermauern.

2. Verzicht auf Micromanagement und Stärkung des Teams

Gute Führungskräfte vertrauen ihrem Team und lassen Mitarbeitern bewusst Freiräume, um eigenverantwortlich zu handeln und dabei auftauchende Fehler oder „Lernkurven“ adäquat zu managen. Sie verzichten auf ein übermäßiges Micromanagement und stärken stattdessen das Vertrauen und die Selbstständigkeit ihrer Teammitglieder. Durch eine positive Teamdynamik schaffen sie eine motivierende Arbeitsumgebung, in der das Team gerne zusammenarbeitet und eigenständig gute Ergebnisse erzielt.

Interessen und Engagement

1. Interesse am Wohlergehen des Teams

Gute Führungskräfte zeigen Interesse und sorgen sich um das Wohlergehen ihres Teams. Sie nehmen sich Zeit, um ihre Mitarbeiter kennenzulernen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Dadurch können sie gezielt Unterstützung anbieten und eine motivierende Arbeitssituation schaffen. Durch regelmäßige Kommunikation und offene Gespräche zeigen sie, dass sie für ihre Mitarbeiter da sind, ihnen zuhören – kurz: dass sie echte Wertschätzung leben.

2. Langfristige Zielsetzung und Vision

Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, die langfristige Zielsetzung und Vision für das Team zu berücksichtigen. Sie kommuniziert dies klar und verständlich, sodass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen, woran und wofür sie gemeinsam arbeiten. Durch die Ausrichtung auf ein gemeinsames Etappenziel entsteht eine Teamdynamik der Inspiration und Motivation. Im besten Fall motiviert es die Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben, die eigene Komfort-Zone ohne Widerstände zu erweitern, um die Teamziele zu erreichen.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Voraussetzung für ein positives Arbeitsklima.

Persönlichkeitsentwicklung und Fähigkeiten

1. Stetige Weiterentwicklung zur erfolgreichen Führungskraft

Neben einer Reihe von Eigenschaften und Must-haves besitzt eine engagierte Führungskraft auch den Wunsch nach Horizonterweiterung, sprich Fort- und Weiterbildung. Führungsstärke hört an der eigenen Bürotür nicht auf: Neben Fachwissen, guter Kommunikation und persönlicher Verbindung zu den Teammitgliedern arbeitet die motivierte Führungskraft auch an der eigenen Produktivität und den eigenen Möglichkeiten.

Eine gute Führungskraft ist bereit und gewillt, immer wieder die Lernzone zu betreten für das eigene, persönliche Wachstum.

Dabei unterstützen Fähigkeiten wie Selbstmanagement und Reflexionsfähigkeit das Bestreben, sich ständig weiter zu entwickeln. Fakt ist: Kein Leader wird mit all diesen Eigenschaften geboren, es stecken konsequente Arbeit und die Bereitschaft zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung dahinter.

2. Bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge

Was wünschen sich die Mitarbeiter von ihrem Chef? Als guter Vorgesetze/r zeigen Sie Interesse am Wohlergehen Ihres Teams und nehmen sich Zeit, um Ihre Mitarbeiter nicht nur zu „sehen“, sondern sie bewusst wahrzunehmen. Sie versuchen aktiv, deren Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Wichtige Eigenschaften einer guten Führungspersönlichkeit sind Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude, Selbstreflexion, Flexibilität und Leadership-Kompetenz.

Indem Sie selbst diese wichtigen Eigenschaften entwickeln und trainieren, werden Potentiale in verschiedenen Bereichen freigesetzt, die dem Unternehmensziel dienen.

Erfolgsfaktoren und Führungstechniken

1. Kommunikationsfähigkeiten und effektive Kommunikation

Eine gute Führungskraft zeichnet sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten aus. Deutliche und nachvollziehbare Botschaften vermitteln Sicherheit und Stärke. Es beginnt mit dem aktiven Zuhören – erst dann erfolgt das aktive Kommunizieren.

Vertrauen entsteht durch Respekt, Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Selbst wenn es verschiedene Meinungen gibt. Produktives Feedback geben und konstruktive Kritik annehmen sind an dieser Stelle Schlüsselfähigkeiten. Ziel: Vermitteln von Transparenz, und zwar durchgängig. Das bedeutet im Klartext: Alle Teammitglieder über Ziele, Erwartungen und Verantwortlichkeiten zu informieren sowie sie abzuholen für den gemeinsamen Weg.

2. Konfliktlösungskompetenz und Entscheidungsfindung

Konflikte gehören zum Alltag. Diese jedoch rechtzeitig zu erkennen und effektiv zu lösen gehört ebenso zur Aufgabe der Führungsebene. Dazu zählt auch die Problemlösungskompetenz. Sie fördert im Idealfall eine offene und respektvolle Diskussionskultur, in der unterschiedliche Meinungen gehört werden. Entscheidungen basieren auf fundierten Informationen und berücksichtigten die Bedürfnisse und Interessen möglichst aller Beteiligten. So können auch schwierige Situationen zufriedenstellend gelöst werden. Klare Entscheidungen, welche daraus folgen, geben eine sichere Orientierung.

Empfehlungen für angehende Führungskräfte

1. Wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften (weiter)entwickeln

Täglich kommen neue Herausforderungen auf Sie zu. Wie Sie mit Ihnen umgehen, kompetent und gelassen, ist ausschlaggebend für Ihre Vorbildfunktion als Führungskraft. Als gutes Beispiel voranzugehen, was soft skills und Lernfähigkeit betrifft, kommt niemals aus der Mode.

2. Kontinuierliches Lernen

Das Lernen bei der Arbeit mit Menschen endet nicht, da es in diesem Bereich keinen Stillstand gibt. Panta rei – alles ist in Bewegung. Da die Anforderungen an Führungskräfte sich ständig ändern, ist es ratsam, sich kontinuierlich weiterzubilden.

Nicht nur angehende Führungskräfte, auch gestandene Führungskräfte tun gut daran und praktizieren es bereits, ihre persönlichen Eigenschaften zu kennen und auszubauen.

Informieren Sie sich über aktuelle Managementkonzepte und -techniken, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse „fit“ für den Alltag zu halten. Die Weiterbildung kann in Form von Seminaren, Workshops oder auch durch Lesen von Fachliteratur erfolgen. Am Effektivsten macht sich in der Regel ein individuelles Coaching eines erfahrenen Beraters. Durch angewandtes Lernen können (angehende) Führungskräfte ihre Führungsfähigkeiten und ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln und so die aktuellen Herausforderungen meistern.

Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften von guten Führungskräften

Respektierte Führungskräfte zeichnen sich durch eine Reihe wichtiger Eigenschaften aus, die sie zu effektiven Leadern machen. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Empathie-Skills, die Vertrauen und Klarheit schaffen, sind das A und O – gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung.

Auch die Fähigkeiten zur Konfliktlösung und Entscheidungsfindung sind von großer Bedeutung. Gute Führungskräfte erkennen Konflikte frühzeitig und lösen sie auf eine effektive und faire Weise. Eine offene Diskussion auf Augenhöhe ermöglicht es, das Wohl aller Beteiligten im Blick zu behalten.

Der Nutzen eines kontinuierlichen Lern- und Weiterbildungsprozesses sollte nicht unterschätzt werden: Führungskräfte profitieren mehr denn je davon, über aktuelle Managementkonzepte und -techniken Bescheid zu wissen, um das Beste für sich zu extrahieren.

Führungskräfte, die über einen Großteil dieser Eigenschaften verfügen, werden von den Mitarbeitern respektiert und können dauerhaft und unabhängig aller technischen Entwicklungen ein erfolgreiches Team führen.

Johannes Eckmann

Johannes Eckmann

eckmann consulting gmbh